39 Luftpistolen-Schützinnen und Schützen aus 16 Gau-Vereinen und darüber hinaus stellten sich in diesem Jahr den speziellen Herausforderungen der „Kellermeisterschaft“ im Gau Starnberg, zum zweiten Mal bei den Edelweiß-Schützen in Gilching.
Im Vorfeld ging es bei den Gilchingern rund, fielen doch 5 Tage vor dem Wettkampf fünf der zehn elektronischen Stände aus und waren nicht mehr dazu zu bewegen ihren Dienst wieder aufzunehmen. Da Ferien waren, war auch die Unterstützung der Hersteller-Firma nur eingeschränkt möglich und so musste man sich nach vielen Nachtstunden der Fehlersuche eingestehen, dass eine Ausweichlösung gefunden werden muss. Man reaktivierte 3 Stände mit Seilzuganlagen und hatte so mit den noch funktionierenden 5 Ständen nun 8 Stände zur Verfügung und man einigte sich auf einen geänderten Finalmodus. Über 8 Vorrunden versuchten die Schützen in ständig neu ausgelosten Paarungen mit jeweils drei Schüssen zu punkten. Die Pausen zwischen den einzelnen Durchgängen wurden zum gemütlichen Ratsch und dem Verzehr des gut gemischten Kuchenbuffets, das die Gilchinger Schützinnen zur Verfügung stellten, genutzt. Nach den Vorrunden standen sieben Finalisten (Daniel Reigber, Karl Kawnik, Stefan Kawnik, Siegfried Franz, Bastian Hünerbein, Martin Niedermeier und Philipp Mössmer fest. Um den letzten Finalplatz Platz mussten, Anke Sokolowski, Ruslan Horbenko und Kornelia Erb stechen, Kornelia Erb hatte die ruhigste Hand und zog als achte ins Finalschießen ein.
In zwei Vorkämpfen wurden jeweils die Starter für Finale und kleines Finale ermittelt. Im kleinen Finale siegte Martin Niedermeier, vor Stefan Kawnik, Siegfried Franz und Kornelia Erb. Im Finale bewies Philipp Mössmer die besten Nerven, vor Daniel Reigber, Karl Kawnik und dem Jungschützen Florian Hünerbein.
Der Siegerehrung und Preisverteilung folgte ein gemütliches Beisammensein von Schützen und Begleitung bei hausgemachter Pizza. Eine gelungene Veranstaltung und alle waren sich einig, das haben Kornelia Erb als Moderatorin und Michael Laube als Gau Pistolenreferent unterstützt von ihrem Team gut gemacht. Ein ganz besonderer Dank geht auch an das Ehepaar Hussar, die Wirtsleute des Gilchinger Schützenhauses, die durch das zur Verfügung stellen von Räumlichkeiten und Personal die Veranstaltung erst möglich machten.